FLaytout Menu
Couple in love sitting on a living room floor, playing chess and having fun

Gestützt durch die Wissenschaft

​​Neumentix™​

​​Herbalife​ 1. November 2023

Diese Website und die darauf enthaltenen Inhalte wurden ausschließlich zum Zweck der Bereitstellung von Bildungsinformationen entwickelt und zur Verfügung gestellt und dürfen nicht als Marketingmaterial behandelt oder angesehen werden. Die auf der Website gemachten Aussagen wurden von keiner Regulierungsbehörde bewertet. Die Informationen zu den Vorteilen sind speziell mit den zugehörigen Inhaltsstoffen verknüpft und wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse und Forschungsergebnisse nachgewiesen und gestützt. Der Inhalt dieser Website darf weder ganz noch teilweise verlinkt, kopiert, reproduziert oder anderweitig verbreitet werden. In Abhängigkeit vom Inhalt sollten keine Maßnahmen ergriffen werden.

Was ist Neumentix™?

Neumentix™ ist ein natürlicher Inhaltsstoff, der aus speziellen Arten von Pfefferminzpflanzen gewonnen wird (1). Diese Pflanzensorten sind reich an Polyphenolen wie Rosmarin- und Salvianolsäure, die der Grund dafür sind, dass Neumentix™ eine gute kognitive Gesundheit unterstützen kann (1, 2). Polyphenole sind leistungsstarke Pflanzenstoffe, die zahlreiche gesundheitliche Vorteile haben (3, 4). Sie wirken als Antioxidantien, schützen den Körper und neutralisieren freie Radikale, die die Zellen schädigen (5-8).

Vorklinische Studien deuten darauf hin, dass Rosmarinsäure nicht nur den oxidativen Stress reduziert, der Zellschäden verursacht, sondern auch das Wachstum neuer Neuronen fördern und die bereits im Gehirn vorhandenen Neuronen schützen kann (9-15). Es wird auch vermutet, dass es den Nervenzellen hilft, Signale schneller zu übertragen, was die Effizienz des Gehirns steigern kann. Neumentix™-Polyphenole wurden klinisch getestet, um auf natürliche Weise die psychologische Funktion bei Erwachsenen und die Kognition zu unterstützen - eine wichtige Komponente einer guten Gehirngesundheit (19-21).

Hauptvorteile von Neumentix™

Neumentix™ zielt darauf ab, die kognitive und geistige Leistungsfähigkeit zu verbessern, indem es den Fokus, die Konzentration, die Reaktionszeit und das Arbeitsgedächtnis unterstützt, ohne den Schlaf zu stören. Studien zeigen, dass sowohl gesunde junge Erwachsene als auch ältere Menschen mit altersbedingten Gedächtnisproblemen davon profitieren (19-21). 

Die Auswirkungen wurden an diesen beiden unterschiedlichen Altersgruppen untersucht. Beide wurden gebeten, 90 Tage lang täglich eine Dosis von 900 mg (2 Kapseln) Neumentix™ mit dem Frühstück einzunehmen (19-21).

Hauptvorteile in der altersgruppe 18-50 jahre (19, 20)

In einer randomisierten, doppelblinden klinischen Studie mit 142 gesunden, aktiven 18- bis 50-Jährigen wurde gezeigt, dass Neumentix™ nach 7 Tagen der Einnahme die reaktive Agilität unterstützt und nach 30 Tagen die anhaltende Aufmerksamkeit verbessert.

1. Reaktive Agilität

Vorteile, die nach 7 Tagen festgestellt wurden:

Die Reaktions- und Entscheidungsfähigkeit war bereits nach 7 Tagen der Einnahme von Neumentix™ signifikant schneller als bei der Gruppe, die ein Placebo einnahm.

Reaktive Agilität steht in Zusammenhang mit Dingen wie:

  • Reaktions- und Entscheidungszeit
  • Schneller, ungeplanter Wechsel von Geschwindigkeit oder Richtung
  • Schnelle Reaktionen

Vorteile, die nach 30 Tagen festgestellt wurden:

In der Studie wurden die Ergebnisse mithilfe eines Geräts (Makoto II Arena) bewertet, dass die Leistung und Agilität mit Hilfe von Lichtern und Tönen auf drei audiovisuellen Türmen verfolgte. Die Reaktionszeit wurde anhand der Anzahl der positiven "Treffer" gemessen, die sowohl die geistige als auch die körperliche Leistung verfolgten.

  • Nach 30 Tagen hatten die Teilnehmer, die Neumentix™ einnahmen, signifikant bessere Werte bei der Anzahl der Treffer im Vergleich zu den Teilnehmern, die das Placebo einnahmen.
  • Mit einer Verbesserung der Trefferquote* um 5 % wurde gezeigt, dass Neumentix™ die körperliche Leistungsfähigkeit verbessert.

*Berechnet als Veränderung gegenüber der Zeit vor der Einnahme von Neumentix™ in der Neumentix™-Gruppe abzüglich der Veränderung gegenüber der Zeit vor der Einnahme des Placebos. 

Was ist reaktive Agilität und wie wurde sie gemessen?

Die reaktive Agilität ist ein wesentlicher Bestandteil der sportlichen Leistung, bei der eine Person schnell und effizient auf einen Reiz reagiert, oft mit hoher Geschwindigkeit (23-25). Sie ist die Fähigkeit, in Sekundenbruchteilen Entscheidungen zu treffen, sowohl in körperlicher als auch in geistiger Hinsicht, um zu bestimmen, in welche Richtung und wie schnell man sich bewegen soll (26).

Die reaktive Beweglichkeit wurde in dieser Studie mit einer Makoto II Arena gemessen. Dieses einzigartige Trainingsgerät bewertet die kognitive und physische Leistung und misst die Reaktionszeit auf einer Millisekundenskala (27, 28). Dies ist im Sportbereich von Bedeutung, wo eine Millisekunde einen Unterschied in der Reaktionszeit ausmachen kann (29-31). Aber nicht nur im Sport ist dies von Bedeutung. Die Reaktionszeit ist auch bei alltäglichen Aktivitäten wie Autofahren oder Überqueren der Straße wichtig (32-35).

Das Makoto-Gerät nutzt akustische und visuelle Hinweise, um die Reaktionszeit, den mentalen Fokus, die Konzentration, die Hand-Augen-Koordination und vieles mehr zu testen, indem es Übungen mit der bewährten Wissenschaft der sensorischen Integrationstherapie kombiniert.

2. Anhaltende Aufmerksamkeit

Die Verbesserung der anhaltenden Aufmerksamkeit war nach 30 Tagen der Einnahme von Neumentix™ im Vergleich zur Placebogruppe spürbar und wurde nach 90 Tagen noch deutlicher.

Bei denjenigen, die Neumentix™ eingenommen hatten, wurde nach 90 Tagen eine Verbesserung der anhaltenden Aufmerksamkeit um 11 % festgestellt, während die Placebogruppe nach demselben Zeitraum nur einen Anstieg um 1 % verzeichnete.

Was ist anhaltende Aufmerksamkeit und wie wurde sie gemessen?

Dauerhafte Aufmerksamkeit ist ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens und bezieht sich auf die Fähigkeit, sich über einen längeren Zeitraum auf eine bestimmte Aufgabe zu konzentrieren, ohne sich ablenken zu lassen (22). Wenn diese Konzentration nicht aufrechterhalten werden kann, kann das so banal sein, dass man vergisst, was man gerade gelesen hat, oder so kritisch, dass es einem schwer fällt, beim Autofahren über längere Zeit aufmerksam zu bleiben.

Die anhaltende Aufmerksamkeit wurde in dieser Studie mit einem kognitiven Batterietest (CNS Vital Signs) bewertet, der ursprünglich für die NASA entwickelt wurde, um verschiedene Gehirnfunktionen zu messen (36). Der Test bewertet wichtige kognitive Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Konzentration anhand einer Reihe von Fragen und einfachen Aufgaben.

Hauptvorteile in der altersgruppe 50-70 jahre (21)

In einer randomisierten, klinischen Doppelblindstudie mit 90 älteren Erwachsenen im Alter zwischen 50 und 70 Jahren mit altersbedingtem kognitivem Abbau wurde gezeigt, dass Neumentix™ das Arbeitsgedächtnis unterstützt und das Einschlafen nach 90 Tagen Einnahme erleichtert.

Diese Studie deutet auch darauf hin, dass Neumentix™ das Gefühl der Vitalität und die Wachsamkeit nach dem Aufwachen verbessern könnte, aber es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um das Ausmaß dieser Ergebnisse zu verstehen.

1. Arbeitsgedächtnis

Die Studien zeigen, dass Neumentix™ bei Menschen mit altersbedingten Gedächtnisproblemen das Arbeitsgedächtnis, d. h. die Fähigkeit, viele Aufgaben und Informationen gleichzeitig zu bewältigen, um bis zu 15 % verbessern kann, im Vergleich zu Menschen, die ein Placebo einnehmen. Das räumliche Arbeitsgedächtnis, z. B. die Fähigkeit, sich nach einigen Minuten zu erinnern, wo man seine Autoschlüssel hingelegt hat, verbesserte sich um 9 %.

Was ist das Arbeitsgedächtnis und wie wurde es gemessen?

Das Arbeitsgedächtnis ist das System zur vorübergehenden Speicherung und Verwaltung von Informationen, die für die Ausführung komplexer kognitiver Aufgaben wie Lernen, logisches Denken und Verstehen erforderlich sind (37).

Beispiele für Aufgaben des Arbeitsgedächtnisses sind, sich zu merken, was jemand gerade zu einem gesagt hat, und es rückwärts zu rezitieren oder einen Kuchen zu backen, ohne die gleiche Zutat zweimal hinzuzufügen (37, 38).

Das Arbeitsgedächtnis wurde in dieser Studie mit dem Cognitive Drug Research System bewertet. Dabei handelt es sich um eine Reihe von 11 Einzeltests, die Aufgaben vom Wortabruf über die Bilderkennung bis hin zur Informationsverarbeitung umfassen.

2. Schlafunterstützung 

Die Verbesserung des Einschlafens wurde anhand eines speziellen Fragebogens zur Schlafqualität bewertet. Diejenigen, die Neumentix™ einnahmen, berichteten, dass sie nachts leichter und schneller einschlafen konnten als diejenigen, die ein Placebo einnahmen.

 Quellen

  1. Narasimhamoorthy B, Zhao LQ, Liu X, Yang W, Greaves JA. Differences in the chemotype of two native spearmint clonal lines selected for rosmarinic acid accumulation in comparison to commercially grown native spearmint. Ind Crops Prod. 2015;63:87-91.
  2. Cirlini M, Mena P, Tassotti M, Herrlinger KA, Nieman KM, Dall'Asta C, et al. Phenolic and Volatile Composition of a Dry Spearmint (Mentha spicata L.) Extract. Molecules. 2016;21(8):1007.
  3. Abbas M, Saeed F, Anjum FM, Afzaal M, Tufail T, Bashir MS, et al. Natural polyphenols: An overview. Int J Food Prop. 2017;20(8):1689-99.
  4. Rana A, Samtiya M, Dhewa T, Mishra V, Aluko RE. Health benefits of polyphenols: A concise review. J Food Biochem. 2022;46(10):e14264.
  5. Pandey KB, Rizvi SI. Plant polyphenols as dietary antioxidants in human health and disease. Oxid Med Cell Longev. 2009;2(5):270-8.
  6. Hussain T, Tan B, Yin Y, Blachier F, Tossou MC, Rahu N. Oxidative Stress and Inflammation: What Polyphenols Can Do for Us? Oxid Med Cell Longev. 2016;2016:7432797.
  7. Mahendran G, Verma SK, Rahman LU. The traditional uses, phytochemistry and pharmacology of spearmint (Mentha spicata L.): A review. J Ethnopharmacol. 2021;278:114266.
  8. Dorman HJ, Koşar M, Kahlos K, Holm Y, Hiltunen R. Antioxidant properties and composition of aqueous extracts from Mentha species, hybrids, varieties, and cultivars. J Agric Food Chem. 2003;51(16):4563-9.
  9. Dinan TG, Stanton C, Long-Smith C, Kennedy P, Cryan JF, Cowan CSM, et al. Feeding melancholic microbes: MyNewGut recommendations on diet and mood. Clin Nutr. 2019;38(5):1995-2001.
  10. Farr SA, Niehoff ML, Ceddia MA, Herrlinger KA, Lewis BJ, Feng S, et al. Effect of botanical extracts containing carnosic acid or rosmarinic acid on learning and memory in SAMP8 mice. Physiol Behav. 2016;165:328-38.
  11. Fachel FNS, Michels LR, Azambuja JH, Lenz GS, Gelsleichter NE, Endres M, et al. Chitosan-coated rosmarinic acid nanoemulsion nasal administration protects against LPS-induced memory deficit, neuroinflammation, and oxidative stress in Wistar rats. Neurochem Int. 2020;141:104875.
  12. Habtemariam S. Molecular Pharmacology of Rosmarinic and Salvianolic Acids: Potential Seeds for Alzheimer's and Vascular Dementia Drugs. Int J Mol Sci. 2018;19(2):458.
  13. Fachel FNS, Schuh RS, Veras KS, Bassani VL, Koester LS, Henriques AT, et al. An overview of the neuroprotective potential of rosmarinic acid and its association with nanotechnology-based delivery systems: A novel approach to treating neurodegenerative disorders. Neurochem Int. 2019;122:47-58.
  14. Ferdousi F, Sasaki K, Uchida Y, Ohkohchi N, Zheng YW, Isoda H. Exploring the Potential Role of Rosmarinic Acid in Neuronal Differentiation of Human Amnion Epithelial Cells by Microarray Gene Expression Profiling. Front Neurosci. 2019;13:779.
  15. Li M, Cui M-M, Kenechukwu NA, Gu Y-W, Chen Y-L, Zhong S-J, et al. Rosmarinic acid ameliorates hypoxia/ischemia induced cognitive deficits and promotes remyelination. Neural Regen Res. 2020;15(5).
  16. Hase T, Shishido S, Yamamoto S, Yamashita R, Nukima H, Taira S, et al. Rosmarinic acid suppresses Alzheimer's disease development by reducing amyloid β aggregation by increasing monoamine secretion. Sci Rep. 2019;9(1):8711.
  17. Sasaki K, El Omri A, Kondo S, Han J, Isoda H. Rosmarinus officinalis polyphenols produce anti-depressant like effect through monoaminergic and cholinergic functions modulation. Behav Brain Res. 2013;238:86-94.
  18. Kondo S, El Omri A, Han J, Isoda H. Antidepressant-like effects of rosmarinic acid through mitogen-activated protein kinase phosphatase-1 and brain-derived neurotrophic factor modulation. Journal of Functional Foods. 2015;14:758-66.
  19. Falcone PH, Nieman KM, Tribby AC, Vogel RM, Joy JM, Moon JR, et al. The attention-enhancing effects of spearmint extract supplementation in healthy men and women: a randomized, double-blind, placebo-controlled, parallel trial. Nutr Res. 2019;64:24-38.
  20. Falcone PH, Tribby AC, Vogel RM, Joy JM, Moon JR, Slayton CA, et al. Efficacy of a nootropic spearmint extract on reactive agility: a randomized, double-blind, placebo-controlled, parallel trial. J Int Soc Sports Nutr. 2018;15(1):58.
  21. Herrlinger KA, Nieman KM, Sanoshy KD, Fonseca BA, Lasrado JA, Schild AL, et al. Spearmint Extract Improves Working Memory in Men and Women with Age-Associated Memory Impairment. J Altern Complement Med. 2018;24(1):37-47.
  22. Sarter M, Givens B, Bruno JP. The cognitive neuroscience of sustained attention: where top-down meets bottom-up. Brain Res Rev. 2001;35(2):146-60.
  23. Scanlan A, Humphries B, Tucker PS, Dalbo V. The influence of physical and cognitive factors on reactive agility performance in men basketball players. J Sports Sci. 2014;32(4):367-74.
  24. Lockie RG, Jeffriess MD, McGann TS, Callaghan SJ, Schultz AB. Planned and reactive agility performance in semiprofessional and amateur basketball players. Int J Sports Physiol Perform. 2014;9(5):766-71.
  25. Young W, Rogers N. Effects of small-sided game and change-of-direction training on reactive agility and change-of-direction speed. J Sports Sci. 2014;32(4):307-14.
  26. Pehar M, Sisic N, Sekulic D, Coh M, Uljevic O, Spasic M, et al. Analyzing the relationship between anthropometric and motor indices with basketball specific pre-planned and non-planned agility performances. J Sports Med Phys Fit. 2018;58(7-8):1037-44.
  27. Hoffman JR, Kang J, Ratamess NA, Hoffman MW, Tranchina CP, Faigenbaum AD. Examination of a pre-exercise, high energy supplement on exercise performance. Journal of the International Society of Sports Nutrition. 2009;6(1):2.
  28. Spradley BD, Crowley KR, Tai C-Y, Kendall KL, Fukuda DH, Esposito EN, et al. Ingesting a pre-workout supplement containing caffeine, B-vitamins, amino acids, creatine, and beta-alanine before exercise delays fatigue while improving reaction time and muscular endurance. Nutrition & Metabolism. 2012;9(1):28.
  29. Pavlović R. The importance of Reaction Time in Athletics: Influence on the Results of Sprint Runs of World Championships Finalists. Central European Journal of Sport Sciences and Medicine. 2021;34:53-65.
  30. Atan T, Akyol P. Reaction Times of Different Branch Athletes and Correlation between Reaction Time Parameters. Procedia - Social and Behavioral Sciences. 2014;116:2886-9.
  31. Castellar C, Pradas F, Carrasco L, La Torre AD, González-Jurado JA. Analysis of reaction time and lateral displacements in national level table tennis players: are they predictive of sport performance? International Journal of Performance Analysis in Sport. 2019;19(4):467-77.
  32. Harald Baayen R, Milin P. Analyzing reaction times. International Journal of Psychological Research. 2010;3(2):12-28.
  33. Balakrishnan G, Uppinakudru G, Girwar Singh G, Bangera S, Dutt Raghavendra A, Thangavel D. A comparative study on visual choice reaction time for different colors in females. Neurol Res Int. 2014;2014:301473.
  34. Podoprigora N, Stepina P, Dobromirov V, Kotikov J. Determination of driver’s reaction time in expert studies of road traffic accidents using software and hardware complex. Transportation Research Procedia. 2020;50:538-44.
  35. Alimohammadi I, Zokaei M, Sandrock S. The Effect of Road Traffic Noise on Reaction Time. Health Promot Perspect. 2015;5(3):207-14.
  36. Basner M, Savitt A, Moore TM, Port AM, McGuire S, Ecker AJ, et al. Development and Validation of the Cognition Test Battery for Spaceflight. Aerosp Med Hum Perform. 2015;86(11):942-52.
  37. Baddeley A. Working Memory: Theories, Models, and Controversies. Annual Review of Psychology. 2011;63(1):1-29.
  38. Cowan N. What are the differences between long-term, short-term, and working memory? Prog Brain Res. 2008;169:323-38.